Stand: November 2017
Datum 2018 |
Veranstaltung | Revier / Ort | RLFaktor |
29.03. - 02.04. | SpiOuest | La Trinité sur mer, (FR) |
1,25 |
21.04. - 22.04. (in Planung) |
KV-Training by KYC |
Strande | - |
28.04. - 01.05. |
MAIOR | Kiel-Schilksee | 1,25 |
05.05. - 06.05. |
blau-gelbe Kanne |
Strande | 1,0 |
26.05. - 27.05. |
WetterWelt-Cup |
Strande | 1,0 |
09.06. (Vorschlag) |
Als/Alsen Rundt | Start in Sønderborg (DK) |
- |
21.06. - 24.06. |
Kieler Woche | Kiel-Schilksee |
1,5 |
07.07. - 14.07. | J80 Worlds (WM) |
Les Sables d´Olonné – Vendée (FR) | 1,5 |
28.07. - 29.07. |
Travemünder Woche (Up-Down) |
Lübecker Bucht / Travemünde | 1,0 |
25.08. - 26.08. | Dänische Meisterschaft | Kopenhagen (DK) | 1,25 |
07.09. - 09.09. | J80 German Open | Flensburger Förde / Glücksburg | 1,25 |
Ein guter Saisonabschluss im November ist immer die französische Meisterschaft. Diese wird dieses Jahr in der Bucht von Quiberon ausgesegelt. Das ist das gleiche Revier in dem über Ostern die SpiQuest-Regatta stattfindet.
Termin ist 28. Oktober bis 1. November 2017 in Quiberon, Bretagne, Atlantik. Es werden über 60 Boote erwartet. Die bisherige Teilnehmerliste und detailierte Informationen gibt es unter http://www.classej80france.com/programme-du-national-2/
Weitere Fragen auch z.B. für Hilfe in Englischer Sprache an die französische Klassenvereinigung stellen. Für weitere Tipps, wie man dorthinkommt usw. steht Max oder andere deutsche KV-Mitglieder gern zur Verfügung.
Traditionell fand die J/80 German Open Anfang September im Rahmen der Flensburger Herbstwoche statt.
Seit Jahren organisiert der FSC an bewährtem Ort (Glücksburg) auch dieses Jahr an altbekanntem Termin Freitag bis Sonntag 8. bis 10. September 2017 Wettfahrten um die beste deutsche Crew der J80-Klasse: die German Open.
Wiegen und Check-in ab Donnerstag möglich. Meldungen über www.manage2sail.com
http://manage2sail.com/de-DE/event/524e86bf-9ac5-47e3-8111-f58bffb26807#!/
Am Freitag abend gibt es ein Meisterschaftsessen. Am Samstag Abend 9.9.2017, 19:00 Uhr findet die Mitgliederversammlung der Deutschen J80 Klassenvereinigung e.V. in der Hanseatischen Yachtschule, Philosophenweg, Glücksburg statt.
Nachdem man uns so nett bei der letzten German Open in Glücksburg im J-80 Zirkel aufgenommen hat, ist es für uns keine Frage: Wir kommen auch zur Kieler Woche 2017! An der Elbe mangelt es zur Zeit noch an Klassenstärke und so nehmen wir gerne den Weg über Land in Kauf!
Nach zwei Stunden Startverschiebung geht es am Donnerstagnachmittag endlich los. Raus auf die Bahn Foxtrott. Nachdem ein Gewitter am Morgen durchgezogen ist, findet die erste Wettfahrt unter leichten bis moderaten Bedingungen statt. Wir landen auf Platz 2, nicht zuletzt weil PIKE nach Frühstart wieder eintauchen muss. Die zweite Wettfahrt des Tages wird kurz nach einem kuriosen Winddreher um 180 Grad abgeschossen. Wir erreichen Schilksee kurz vor der nächsten Gewitterfront, es reicht gerade zu einem Molenbier (danke Torsten, du bist ein wahrer Klassenhäuptling!), dann öffnen sich die Himmelsschleusen.
Am Freitag ist bei Starkwind und Böen bis 36 kn einiges gefordert, nach zwei Rennen und hier und da Bruch geht es zurück in den Hafen. Auch Sonnabend und Sonntag geht es sportlich zur Sache, wir loggen unseren persönlichen Geschwindigkeitsrekord mit 14,4 kn downwind. Die J-80 ist aber jederzeit beherrschbar, was man von Melges 24 und J-70 nicht uneingeschränkt behaupten kann, hier drehen auch bekannte Namen sehenswerte Stunts.
Für uns wird es am Sonnabend und Sonntag noch mal richtig interessant, liegen wir doch auf Platz 2 relativ eng mit „Tak for Turen“, „Norna“ und „Frida“. „Pike“ zeigt schon wieder die gewohnte Souveränität. „Norna“ hat durch Mastbruch schon den Streicher am Hacken. Uns gelingt am Sonntag auf der für uns unbekannten Bahn Echo noch ein Tagessieg nach einer relativ konstanten Serie von 2,3,(4),2,2,3,4,1. Hauke liegt damit einen Platz vor uns und hinter Martin! Das war Adrenalin pur!
Wir hatten bis dato kaum Erfahrung mit dem Boot bei Starkwind und freuen uns über unseren Platz auf dem Treppchen, aber noch viel mehr über den Spirit und das faire Miteinander in der Klasse. Wir kommen wieder!
GER1424 JaSchatz
Hier die Ergebnisliste und der Bericht zur BGK. Die Ostsee-Crews und Organisatoren freuten sich u.a. über die weiter angereisten Crews Karlsruhe und Lüdenscheid (Jette und con peperonico), wenngleich auch die Podiumsplätze an die Einheimischen aus Strande/Schilksee gingen. Der ausführliche Bericht von Finn Janssen (dritter Platz) unter der Tabelle.
Platz | WF 1 | WF 2 | WF 3 | WF 4 | WF 5 | WF 6 | Punkte | |||
1 | GER 614 | Pike | 1 | 2 | 2 | 1 | 1 | (DNS) | 7 | |
2 | GER 853 | tak for turen | 3 | 1 | 3 | 4 | (7) | 2 | 13 | |
3 | GER 1183 | Norna | 5 | (6) | 1 | 2 | 4 | 3 | 15 | |
4 | GER 1406 | Marama | (11) | 5 | 5 | 5 | 2 | 1 | 18 | |
5 | GER 1380 | Gjøa | 4 | 3 | 4 | 3 | 5 | (DNS) | 19 | |
6 | GER 373 | con peperonico | 2 | 7 | (10) | 6 | 6 | 4 | 25 | |
7 | GER 529 | Bibelot | 7 | 4 | 6 | 7 | (10) | 6 | 30 | |
8 | GER 1297 | Jette | 6 | (11) | 9 | 11 | 3 | 7 | 36 | |
9 | GER 1073 | Laetitia | 8 | 8 | 7 | 8 | (9) | 8 | 39 | |
10 | GER 1071 | Barandon | 9 | 10 | (11) | 9 | 11 | 5 | 44 | |
11 | GER 1371 | Jupiter | (10) | 9 | 8 | 10 | 8 | 9 | 44 |
Am Wochenende nach dem Wetterwelt-Cup veranstaltete der FDP-Ortsverein Strande die Charity-Regatta "blau-gelbe Kanne" vor Strande. Es war bereits die 17. Auflage dieser Regatta und das fünfte mal für die J80-Klasse nachdem zuvor Folkeboote und immer wieder auch Jugendbootsklassen wie der 29er eingeladen waren. Am Samstag wurden vier und am Sonntag weitere zwei Wettfahrten gesegelt. Am Samstagabend wurde gemeinsam bei Live-Musik und den Bildern des Tages, die von einem Kamerateam gefilmt worden sind, in der festlich geschmückten Bootshalle des KYC gegessen und gefeiert. Zusätzlich zu den Seglern hatte der FDP-Ortsverein Strande Karten für den maritimen Abend verkauft. Der Abend wurde durch mehrere Sponsoren unter anderem der Fa. Euroimmun aus Lübeck ermöglicht. Meldegelder, Eintritt und der Erlös aus der Versteigerung einer Ballonfahrt ergaben eine Spendensumme von 5250€ zugunsten des Hospizvereins Dänischer Wohld. Ein sehr gelungenes Konzept und schöner Abend.
Am Samstag fingen die ersten beiden Wettfahrten mit schwierigen drehenden Winden an, die schwer zu erkennen waren. Fehler konnte man auch nur bedingt über die angenehme lange Kreuz ausbügeln.
Anders als üblich gibt es bei der Blau Gelben Kanne eine Zielkreuz, mit einer meist klar bevorzugten Pin-end-Seite. Diese ermöglichte uns zwei mal auf den letzten Metern uns noch vor Gjoa zu schieben. Am zweiten Tag waren die Windverhältnisse, auf der außenliegenden Bahn vor Bülk, nicht ganz optimal, sodass nach einem abgebrochenem Startversuch, per Schlepp, die Bahn unter Land gelegt wurde. Zwei weitere Wettfahrten kamen zustande.
Trotz der vielen Dreher, auch am zweiten Tag, kamen sechs faire Rennen zustande mit einem nicht ganz ungewöhnlich führendem Pike.
Ein herzlicher Dank an die Wettfahrtleitung für die unkomplizierte und pragmatische Organisation. Der Wettfahrtleiter Günther Wasner erinnerte sich an die Zeit als er selbst Regatten segelte und legte die Priorität auf zügige und pragmatische Starts und Rennen, damit am Ende des Wochenendes 6 davon abgeschlossen sein werden. Und weil das Team auf dem Startschiff das ganze auch nur in ihrer Freizeit macht und ebenso wie manchmal auch eine Regattacrew nicht ganz eingespielt war, passierte es auch mal dass nicht alle Start-Flaggen und Tuut-Signale zur gleichen oder richtigen Sekunde kamen. Aber laut Wettfahrtregeln zählen die Flaggensignale und die sind bei 13 Schiffen auch immer irgendwie sichtbar. Da ist auch mal etwas Augenmaß und Flexibilität bei den Seglern gefragt. Wie im richtigen Leben. Wer seine Uhr einstellen möchte, sollte sich halt an die physikalisch-technische Bundesanstalt in Braunschweig wenden. Die blau-gelbe Kanne ist zwar im letzten Jahr zur Ranglistenregatta erhoben worden, aber letztlich wird hier nicht alles ganz ernst genommen und einiges ausprobiert, auch mal neue Crewmitglieder mitgenommen usw.
Finn Janssen, Norna, und Maximilian Gebhard, Marama
Zwei Wochen nach Maior stand der Wetterwelt-Cup 2017 auf dem dichten Frühjahrs-Kalender. Erfreuliche 15 Crews traten in der J/80 an und stellten damit die größte Klasse. Neu aufgenommen in den Wetterwelt-Cup trugen aber auch die 11 Teilnehmer der J70 zu einer gefüllten Bahn und einer gelungenen Veranstaltung bei.
Am Sonnabend zeigte sich der Himmel grau und die Windvorhersage von schwachen und drehenden Winden veranlasste die Wettfahrtleitung dazu, aus der Strander Bucht hinaus auf die Bahn vor Bülk auszuweichen. Hier kamen dann 4 Wettfahrten bei 8-10 und später 12-14 Knoten zustande. Also eine goldrichtige Entscheidung der Wettfahrtleitung des YCS, die insgesamt in kompetenter und launiger Weise ihren Beitrag zum Gelingen des WWC leistete.
Wettfahrt 1 starteten wir am Schiff und konnten unsere Luv-Position bis zur Layline halten. Wir wendeten zur Luvtonne und rundeten diese … als Erste, vor Marama und Pike. Was für eine angenehme Abwechslung zur Maior, die wir noch mit einem Einzelrückruf begonnen hatten.
Naja, dann kam das Unvermeidliche: Wir verloren beim Gennaker-Setzen zwei-drei Längen und waren anschließend zum Halsen blockiert. So ging es über die Layline hinaus und nach der Halse kamen wir als Zweite zur Leetonne und brachten dies auch ins Ziel. Ähnlich, jedoch mit wechselnden Teilnehmern (außer Pike) endeten auch die anderen Wettfahrten. Am Ende des Tages stand eine dominante Pike mit den Platzierungen …äh … 1-1-1-1 ganz oben. Dahinter die Norna mit konstanten vorderen Plätzen.
Am Sonntag sah die Windvorhersage leichten WSW-Wind für die Strander Bucht vor. Entsprechend böig und drehend zeigte sich der Wind, frischte teilweise erheblich auf und wirbelte das Feld gehörig durcheinander. Es kamen zwei, sagen wir mal herausfordernde Wettfahrten zustande. Das Fluchen einiger Teilnehmer war bis Schönberg zu hören. Da half dann nur noch Sherry. Die Norna allerdings segelte weiterhin konstant auf hohem Niveau.
Mit einer Serie 3-4-2-2-3-3 reicht es bei 15 Booten und einem gemischten Feld eigentlich zum Sieg. Hier nicht, denn diesen errang die Pike mit einem weiteren Tagessieg und einem echten Streicher.
Wir wurden Dritter, freuen uns darüber und genossen den sonnigen Nachmittag in Strande.
Großer Dank gilt dem YCS, der Wettfahrtleitung und der Wetterwelt GmbH, die diese Veranstaltung möglich machen. Für viele Teilnehmer heißt es dann schon am kommenden Wochenende „auf eine Neues“ bei der Blau-Gelben-Kanne.
Arne Wilcken, GER 1107 Diva
Ergebnisse der 16 gemeldeten, 15 gestarteten Boot unserer Klasse. Zunächst die einfache Tabelle. Registrierte Nutzer sehen unten den download-link für die komplette Ergebnisliste.
Platz | SegelNr | Bootname | |
1 |
GER 614 | Pike | |
2 | GER 1183 | Norna | |
3 | GER 1107 | Diva | |
4 | GER 1032 | Frida | |
5 | GER 903 | Joytoy | |
6 | GER 1406 | Marama | |
7 | GER 1369 | Antares | |
8 | GER 853 | tak for turen | |
9 | GER 1073 | Laetitia | |
10 | GER 529 | Bibelot | |
11 | GER 1189 | Wirbelzopf | |
12 | GER 603 | Elbe9 | |
13 | GER 1371 | Jupiter | |
14 | GER 1071 | Barandon | |
15 | GER 1057 | Sleipnir |
Der Regattaauftakt dieses Jahr lockte trotz winterlicher Kälte 13 J80 Crews an die Startlinie. Sonnabend 11 Uhr klang auch zunächst ganz erträglich - bis Regen den wenigen Wind ersetzte. Bei deutlichen Minusgraden (gefühlt) wunderten wir uns, warum der Niederschlag noch so flüssig war und was Nicht-Segler wohl an so einem Wochenende treiben. Nach knapp 2 Stunden setzte sich endlich Wind um die 7 Knoten durch, der im Tagesverlauf noch auf 11 Knoten zunehmen sollte.
Der Call zum ersten Start hieß: „Am Schiff starten, Kreuz über die rechte Seite!“ Dank eingefrorener Synapsen wurde das bei mir zu: „Gegens Startschiff fahren, und wenn dann nach dem Kringeln alle wach sind, mit freiem Wind hinterher.“ Pike startete am Schiff und holte sich über die für sie ungewöhnliche rechte Seite den gewöhnlichen ersten Tagessieg. Wir nutzten guten Boatspeed im freien Wind und holten bis Platz 4 auf.
Etwas angetaut hielten wir uns im zweiten Rennen fern von Wettfahrtleitung und Jury. Während Pike zu alten Gewohnheiten in Lee zurückkehrte, starteten wir frei aus der Mitte. Leider zogen wir nicht ganz nach links durch, so dass die Boote unter der Küste auf dem langen Schlag zur Tonne und gegen die Welle mit frischem Wind in Führung gingen. Für die zweite Kreuz entschieden wir uns für die freie Bahn am rechten Lee-Fass und fuhren weit auf die linke Seite. Pike wendete vor dem J/70 Feld und kam nicht ganz unter die Küste. Das Scenario der ersten Kreuz wiederholte sich mit veränderter Besetzung und mit Innenposition rundeten wir vor Pike. Unter Gennaker ging es im sehr tiefen Modus direkt und vor Pike ins Ziel.
Im dritten Rennen legten wir uns ganz in Lee direkt unter Pike. Leider verwechselte ich auf dem Prostart die Anzeige der Entfernung mit der Zeit und wir halsten 10s vor dem Startsignal um die Starttonne. Mit einem klassischen Steuerbordbug-Start passierten wir dann nahezu alle Boote an ihrem Heck. Nach einer guten Kreuz verkürzten wir auf dem Vorwinder die Distanz auf die Führenden und fuhren die Fässer von links mit Wind von rechts an. Marama beharrte auf „rechts vor links“, entschuldigte sich dann noch sehr freundlich und segelte konzentriert und unbeirrt weiter ihrem zweiten Platz in der Tageswertung entgegen. Wir kamen auf den dritten Platz in Wettfahrt und Tageswertung.
Der Sonntag zeigte sich weiterhin sehr frostig mit mehr Wind und reichlich Sonne. Diva und wir nutzten den Tag zum Speedvergleich von der Startlinie weg – doch an diesem Tag war Diva am Wind nicht zu schlagen, mit drei zweiten Plätzen verbesserte sie sich auf den verdienten zweiten Platz der Gesamtwertung. Pike mußte ihre Vorwindstärke voll ausspielen, um mit vier weiteren Tagessiegen ihre fast perfekte Serie fortzuführen.
Bei uns legte der auffrischende Wind die typischen Frühjahrsschwächen offen. Mit zwei sehr guten Starts in Lee verpaßten wir zudem den Sprung auf die bevorteilte rechte Seite. Aber als wir mal von rechts kamen, führte kein Weg an uns vorbei – zumindest nicht für Jim. Den letzten Vorwinder gingen wir als dritter und mit Eieruhr an. Als das geklärt war, brauchten wir nur noch vor unserem Präsidenten herzufahren. Frida befand uns aber für zu langsam, wechselte in den hohen und schnellen Modus und konnte rechts passieren. Mit einer eigenwilligen Interpretation der Regeln 11 & 17 fuhren wir nebeneinander zum Ziel. Leider war die schnelle Frida etwas zu früh gestartet und mußte dieses Rennen streichen.
Der abendliche Tanz in den Mai verlief recht ruhig bei gesponserten Hot-Dogs und Budweiser. Die Kinder nutzten die freie „Tanzfläche“ zum Ballspiel und wir älteren tauschten spannende Geschichten aus.
Montag war deutlich stürmischer bei anhaltender Kälte. Den frostigen Naturgewalten wurde kurzerhand mit heißem Kaffee auf festem Boden getrotzt. Nach einer launigen Preisverteilung freuten sich viele über den familienfreundlichen 1. Mai.
Wir kamen auf den dritten Platz und starteten diese Saison ungewöhnlich früh, außerordentlich kalt aber wie gewohnt als Beautys in pink. Vielen Dank an die tolle Wettfahrtleitung, Sponsoren und die freundlichen Startbooteigner, die ihr Boot trotz Gefährdung durch gefrorene Segler zur Verfügung stellten.
GER853 - tak for turen
Hauke Krüss
Am 13. - 14. Mai 2017 findet die inoffizielle Bayrische Sportboot Meisterschaft für alle Sportboote mit Gennaker (z.B. Delphia 24 Sport, Melges 20, Melges 24, UFO 20, UFO 22, J70, J80, Onyx, Esse 750, Esse 850 etc.) in Breitbrunn am Chiemsee statt. In fünf Wettfahrten wird der Titel des „inoffiziellen Bayrischen Sportboot Meisters“ ausgesegelt. Die J80 GER1096 ist bereits gemeldet.
Veranstalter:
Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee (SCBC) e.V.
Segelhafen 1
83254 Breitbrunn
Wettfahrtleiter:
Christopher Käßberger
Revier:
Chiemsee – Weitsee
Wettfahrten:
Es sind 5 Wettfahrten vorgesehen
Zeitplan:
Steuermannsbesprechung: 13.05.2017, 10:30 Uhr
Ankündigungssignal der ersten Wettfahrt: 13.05.2017, 12:00 Uhr
Letzte Startmöglichkeit: 14.05.2017, 14:30 Uhr
Alles weitere vom Frühstück über Seglerparty mit Freibier bis zur Siegerehrung gibt es in der Ausschreibung.
Vier J/80-Veranstaltungen in fünf Wochen in der Strander Bucht. Mittendrin am Wochenende 13. und 14.5. liegt der WetterWelt-Cup des Strander Yacht-Clubs, der alljährlich von etwa 10 bis 15 J/80 ausgesegelt wird.
Die Maior - Mai Offshore Regatta - vom 29.04. bis 01.05.2017 bietet wieder die Gelegenheit, sich mit der Crew und dem Schiff einzuspielen und die Manöver zu optimieren. Wie jedes Jahr treffen sich nicht nur die Offshore-Yachten sondern auch die OneDesign-Sportkielboote J80, J70 usw. zum Saisonauftakt in Kiel-Schilksee.
- Wir werden in der Strnader Bucht segeln.
- Täglich frisch gebrühter Kaffee im Regattahaus
- Tanz in den Mai am Sonntagabend 30.4. in der Vaasahalle. Tickets für 10 EUR gibt es beim Check-in oder über manage2sailcom. Dafür gibt es 300 l Budweiser Lager-Bier, hotdogs satt und Musik etc.
Weitere Informationen und die Ausschreibung gibt es beim Kieler Yacht-Club bzw. unter www.maior.de
Meldungen direkt über manage2sail.com
Unsere J/80-Klasse wird dieses JAhr wieder im zweiten Teil der Kieler Woche segeln. Von Donnerstag 22. bis Sonntag 25. Juni 2017.
Bitte beachtet das dreistufige Meldegeld. Das vergünstigte Meldegeld bei Meldung bis 1.5. beträgt 215 EUR, bis 1.6. 323 EUR und danach late entry 430 EUR.
Meldungen erfolgen über www.manage2sail.com
Dort gibt es auch die Ausschreibung. Weiter Informationen auch unter www.kieler-woche.de oder bei Eurer Klassenvereinigung.
Die J/80-one design-Regatta mit 80 bis 100 Teilnehmern von der Familiencrew bis zum den top-ten der Welt. Jedes Jahr über Ostern (Karfreitag bis Ostermontag) findet auf der von den Gezeitenströmen weitgehend verschonten Bucht von Quiberon und im wunderschönen Ort La Trinité sur mer die Regatta Spi Ouest statt. Neben einer Welt- oder Europameisterschaft in der J80 ist das ein highlight im europäischen J/80-Kalender. Der Gewinner bekommt als Preis soviele Austern wie er wiegt. Die zweit- und drittplatzierten, wei alle anderen auch, gehen dafür leer aus.
Das hübsche französische Städtcchen an der französischen Atlantikküste ist etwas für die ganze Familie, nach unserer Erfahrung auch für die nicht-segelnden Angehörigen. Team Marama GER1406 wird in 2017 im dritten Jahr wieder nach La Trinité fahren!
Zwei Wochen später wird eine J/80-Regatta in Quiberon gesegelt. Dorthin kann man rübersegeln. D.h. zwei Regatten mit nur einmal logistischen Aufwand. Anreise: von Deutschland nach Paris CDG fliegen und mit TGV nach Vannes oder Auray weiter. Oder mit AirFrance/KLM über Paris/Amsterdam nach Nantes, Rennes oder Lorient. Oder mit Lufthansa nach Nantes.
Ausserdem kann die französische Klassenvereinigung Charterboote vermitteln. Ein J80-Vercharter und Supplier (auch falls Reparaturen nötig sind) ist Arno. (www.arno-skipper.com und www.classj80france.fr )
Stand: Februar 2017
Datum | was | Revier / Ort | RL-Faktor | |
14.-17.4.2017 | SpiOuest | La Trinité sur mer | 1,25 | |
22.&23.4.2017 | KV-Training |
Kiel-Schilksee | - | |
29.4.-1.5.2017 | MaiOR | Kiel-Schilksee | 1,25 | |
13.&14.5.2017 |
WetterWelt-Cup |
Strande | 1 | |
20.&21.5.2017 |
blau-gelbe Kanne |
Strande | 1 | |
22. -25.6.2017 | Kieler Woche | Kiel-Schilksee | 1,5 | |
8. -14.7.2017 | Weltmeisterschaft | Southampton UK | 1,5 | |
27. & 28.8.2017 | Dänische Meisterschaft | Kopenhagen (DK) | 1,25 | |
8. - 10.9.2017 | German Open | Glücksburg | 1,25 |
Die links zu Ausschreibungen und Meldung und Erfahrungsberichten gibt es unter dem Menüpunkt "News"