Carsten Hopp

Carsten Hopp

Freitag, 07 August 2015 00:00

Bericht zum WetterWeltCup 2015

wetterwelt-logoGenau rechtzeitig zum WetterWelt-Cup am ersten Juniwochenende hielt auch der Sommer auf der Kieler Förde Einzug. Zu der ursprünglich für die X99 und X79 ins Leben gerufene Regatta in der Strander Bucht fanden sich in diesem Jahr insgesamt 16 J80, 8 Albin Express und erstmalig auch die 5.5er, unterteilt in Classic, Evolution ein. Neben dem Sonnenschein hatte der Wettergott auch für reichlich Wind gesorgt. So stand den für Samstag und Sonntag geplanten 6 Wettfahrten nichts mehr im Wege.

Mittwoch, 05 August 2015 00:00

Das war die Weltmeisterschaft 2015

Logo J80 2015 web

Aus und vorbei - die J80-WM 2015 in Kiel ist Geschichte! Was bleibt, sind die Eindrücke einer intensiven Woche, die uns Seglern alles geboten hat, was dieser Sport zu bieten hat. Glücksmomente und Frustrationen, Flaute und Starkwind, gepaart mit Mastbrüchen, aber auch vielen spannenden Wettfahrten. Letztendlich ging der Titel nach Spanien. Das war zu erwarten, auch wenn die beiden spanischen Spitzenteams es bis zum letzten Tag spannend gehalten haben, was den Platz ganz oben auf dem Treppchen angeht. Die Hotel Princesa Yaiza mit ihrem Steuermann Rayco Tabares Álvares hat mit beeindruckenden 22 Punkten nach 5 Tagen das Rennen gemacht. 

Lange Zeit sah es so aus, als ob die Bribon-Movistar mit Steuermann Marc de Antonio den Gesamtsieg erringen würde. Die Entscheidung viel erst am letzten Tag und 25 Punkte reichten dann doch nur für Platz 2.

Und die deutschen Boote?

 

Logo J80 2015 web

Login

Registrierung und Login gibt weitere Artikel frei und ermöglicht Datei-download.

Termine

Keine Termine