Ulf Pleßmann

Ulf Pleßmann

Donnerstag, 29 Juni 2017 01:17

Von der Elbe auf's Kieler Woche-Podium

Nachdem man uns so nett bei der letzten German Open in Glücksburg im J-80 Zirkel aufgenommen hat, ist es für uns keine Frage: Wir kommen auch zur Kieler Woche 2017! An der Elbe mangelt es zur Zeit noch an Klassenstärke und so nehmen wir gerne den Weg über Land in Kauf!

Nach zwei Stunden Startverschiebung geht es am Donnerstagnachmittag endlich los. Raus auf die Bahn Foxtrott. Nachdem ein Gewitter am Morgen durchgezogen ist, findet die erste Wettfahrt unter leichten bis moderaten Bedingungen statt. Wir landen auf Platz 2, nicht zuletzt weil PIKE nach Frühstart wieder eintauchen muss. Die zweite Wettfahrt des Tages wird kurz nach einem kuriosen Winddreher um 180 Grad abgeschossen. Wir erreichen Schilksee kurz vor der nächsten Gewitterfront, es reicht gerade zu einem Molenbier (danke Torsten, du bist ein wahrer Klassenhäuptling!), dann öffnen sich die Himmelsschleusen.

Am Freitag ist bei Starkwind und Böen bis 36 kn einiges gefordert, nach zwei Rennen und hier und da Bruch geht es zurück in den Hafen. Auch Sonnabend und Sonntag geht es sportlich zur Sache, wir loggen unseren persönlichen Geschwindigkeitsrekord mit 14,4 kn downwind. Die J-80 ist aber jederzeit beherrschbar, was man von Melges 24 und J-70 nicht uneingeschränkt behaupten kann, hier drehen auch bekannte Namen sehenswerte Stunts.

Für uns wird es am Sonnabend und Sonntag noch mal richtig interessant, liegen wir doch auf Platz 2 relativ eng mit „Tak for Turen“, „Norna“ und „Frida“. „Pike“ zeigt schon wieder die gewohnte Souveränität. „Norna“ hat durch Mastbruch schon den Streicher am Hacken. Uns gelingt am Sonntag auf der für uns unbekannten Bahn Echo noch ein Tagessieg nach einer relativ konstanten Serie von 2,3,(4),2,2,3,4,1. Hauke liegt damit einen Platz vor uns und hinter Martin! Das war Adrenalin pur!

Wir hatten bis dato kaum Erfahrung mit dem Boot bei Starkwind und freuen uns über unseren Platz auf dem Treppchen, aber noch viel mehr über den Spirit und das faire Miteinander in der Klasse. Wir kommen wieder!

GER1424 JaSchatz

 

Logo J80 2015 web

Login

Registrierung und Login gibt weitere Artikel frei und ermöglicht Datei-download.

Termine

Keine Termine